Hallo, liebe Tauchbegeisterte!
Mein Name ist Heiko und ich freue mich, Sie auf meinem persönlichen Tauchblog „DivingVibes“ begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie unter anderem exklusive Reiseberichte und informative Artikel rund um das Thema Tauchen.
Warum dieser Tauchblog?
Zunächst einmal ist Tauchen meine große Leidenschaft und leider habe ich viel zu spät dieses wunderbare Hobby entdeckt. Die absolut faszinierende Schönheit der Unterwasserwelt bleibt leider den meisten Menschen ihr Leben lang verborgen und das finde ich sehr schade.
Andererseits sind Leute in meiner Familie, Bekannten- und Freundkreis immer absolut begeistert, wenn ich vom Tauchen erzähle oder Videos bzw. Bilder von meinen Tauchtrips zeige. Viele davon haben mittlerweile bereits angefangen zu tauchen. Daher möchte ich mit DivingVibes möglichst viele Menschen inspirieren und ermutigen, die wunderbare Welt des Tauchens für sich zu entdecken.
Darüber hinaus gibt es auch für bereits erfahrene Taucher immer etwas Neues zu lernen und zu entdecken. Mit meinen spannenden Reiseberichten, wertvollen Tipps und ausführlichen Informationsartikeln ist für jeden etwas dabei, egal ob Sie bereits 1000 Tauchgänge im Logbuch haben oder gerade erst anfangen.
Wie ist tauchen zu meiner großen Leidenschaft geworden?
Das ist ehrlichweise eine interessante Geschichte. An sich war ich schon immer gerne draußen in der Natur und auch Wasser hat mich schon immer fasziniert, doch auf die Idee zu Tauchen bin ich nie gekommen. Dann plante ich jedoch 2017 einen Urlaub nach Flores (Indonesien). Es war eine Empfehlung eines Freundes, der von der Insel absolut begeistert war. Unter anderem erzählte er mir, dass er dort mit Mantarochen im Komodo Nationalpark schnorcheln war. Ich müsste das unbedingt auch machen und etwas beiläufig erwähnte er, dass es wohl noch cooler wäre dort zu tauchen und nicht nur zu schnorcheln.
Mit welcher Begeisterung und Leidenschaft er von der Begegnung mit den Mantarochen erzählte, erweckte absolut mein Interesse. Also startete ich darüber zu recherchieren und entschloss dann kurzerhand, noch vor dem Trip nach Flores meinen OWD in Deutschland zu machen. Das klappte auch ohne weitere Probleme und ich war bereit für meinen ersten Tauchgang im Ozean: Batu Bolong im Komodo Nationalpark – wohl einer der besten Tauchplätze auf der Welt. Der Tauchgang dauerte zwecks Aufregung und limitierter Tauchskills zwar nur 28 Minuten, aber war einfach unbeschreiblich schön und die Tauchleidenschaft war in mir komplett entfacht! Kein Wunder durfte ich doch in lediglich 3 Tauchgängen im Komodo unter anderem unterschiedliche Riff Haie, Mantarochen, Schildkröten, Dickkopf-Makrelen und Schildkröten sehen. Lesen Sie hier meinen vollständigen Bericht über das Tauchen in Komodo.
Seitdem steht das Tauchen im Mittelpunkt meiner Freizeit und Urlaube. Ich durfte schon in so vielen wunderschönen Tauchgebieten unvergessliche Taucherlebnisse erleben, für die ich absolut dankbar bin. Tauchen im Nord-Ari-Atoll (Malediven) mit Haien in mehr oder
weniger jedem Tauchgang oder stundenlanges Beobachten von riesigen Schildkröten
beim Tauchen in Marsa Alam (Ägypten) sind nur zwei weitere erwähnenswerte
Highlights.
Fragen, Anregungen oder Feedback?
Für Fragen, Anregungen oder Feedback bin ich immer offen. Gerne kontaktieren Sie mich hier.
Abschließend wünsche Ihnen viel Spaß auf Divingvibes und unvergessliche Taucherlebnisse!